project 20190326 141456

Photo by Tim Mossholder on Unsplash

 

Am 15.09.2020 bleibt der MakerSpace Bonn e.V., ausnahmsweise, wegen einer Internen Veranstaltung geschlossen.

Wir haben am Donnerstag den 17.09.2020 wie gewohnt geöffnet und freuen uns auf euren Besuch.

MSB spontan open scale

LANGER DONNERSTAG JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA!

An diesem Donnerstag öffnet der MakerSpace Bonn e.V. schon um 11:00 vormittags und wir sind auf bis abends um 22:00 Uhr.

MakerSpace Bonn Marathontag at it’s Best – GENIAL!

Kommt zahlreich zum basteln, austauschen, lernen, für AHA-Momente und vieles mehr!

ÜBRIGENS: Für den kleinen Hunger kann in der Küche einfach gekocht werden. In der umliegenden Umgebung gibt es mehrere Supermärkte, Tante Emma und Discounter für einen kleinen Einkauf oder Du bringst die Zutaten / Fertig-Pizza einfach mit.

project 20190923 154929 scale

Leider muss der VHS-Termin für den Informationsbesuch im MakerSpace – „Eine Werkstatt für Bonn. Für alle“ – der für den 26.09.2019 geplant war, verschoben werden. Sowohl Peter als auch Salim fallen leider kurzfristig aus. Daher möchten wir allen, die den Besuch über die VHS gebucht haben, folgende Ersatztermine anbieten:

Freitag, 04.10.2019 von 18:30-20:00

Dienstag, 08.10.2019 von 18:30-20:00

Donnerstag, 10.10.2019 von 18:30-20:00

Wir würden uns über eine kurze Rückmeldung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! freuen, an welchem Termin die Teilnahme erfolgen wird.

Falls keiner der Termine passt, kann auch gerne ein individueller Termin per Email vereinbart werden.

Wir möchten uns nochmal bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern entschuldigen und hoffen auf Ihr Verständnis. Vielen Dank. | sd

Conrad Elektronik Bonn scale

Am 21.09.2019 von 11 bis 18 ist der MakerSpace Bonn auf der Conrad-Hausmesse in der Bonner Filiale, in der Karlstraße 33, 53115 Bonn.

Die Themen auf dieser Messe sind:
– 3D Druck
– 3D Design
– SMARS Roboter
– Smarthome
– Innovative Beleuchtungsmethoden mit dem WS2812
– Arduino / ESP
– IoT

Wir zeigen im MakerSpace Gebasteltes und wie und wo man die Bauteile bei Conrad bekommt. Das meiste kann man dann gleich mitnehmen.

Weitere Infos dazu gibt es aktuell auf der Homepage von Conrad Elektronik Filiale Bonn: conrad.de/de/filialen/bonn.html

Im November sind wir auch bei den Conrad Maker Days mit spannenden Themen zum Nachbasteln vertreten. Wir laden alle herzlich ein, bei uns im MakerSpace Bonn weiter zu basteln.

project 20190715 103819 scale

Hier die Abschlusstermine zu unten verlinkten Auftaktverkaufsveranstaltung:

Anmeldung hier: https://veranstaltung.telekom-stiftung.de…

Offene KlimaWerkStadt (Termine nach Themen nicht nach Datum sortiert!)

Offene KlimaWerkStadt (3 Termine zur Auswahl)
Offene KlimaWerkStadt 1
(im MakerSpace Bonn e.V.)
Donnerstag,
26.09.2019
16:00 –
22:00
 
Offene KlimaWerkStadt 2
(im MakerSpace Bonn e.V.)
Donnerstag,
10.10.2019
16:00 –
22:00
 
Offene KlimaWerkStadt 3
(im MakerSpace Bonn e.V.)
Donnerstag,
24. 10.2019
16:00 –
22:00
 
Crowdmapping
Crowdmapping 2
(Stadtgebiet Bonn, Ortsteil nach Absprache)
Dienstag,
01.10.2019
14:00 –
17:30
 
Klimadaten-Netzwerk Bonn (2 Termine zur Auswahl)
Bau von Umweltmessstationen 1 Dienstag,
8.10.2019
14:00 –
17:30
 
Bau von Umweltmessstationen 2 Donnerstag,
14.11.2019
14:00 –
17:30
 
 
Klimaforschung auf Rezept – Endlich Hitzefrei! Bau
und Programmierung einer Temperatur-Messstation
Dienstag,
12. 11.2019
14:00 –
17:30
Klimaforschung auf Rezept – Heute Sonnencreme?
Bau und Programmierung einer Solar-Messstation
Donnerstag,
28.11.2019
14:00 –
17:30
Klimaforschung auf Rezept – Die Umweltmessstation.
Mit Sensoren die Umgebung beobachten
Donnerstag,
5.12.2019
14:00 –
17:30

Zusätzliche infos: www.telekom-stiftung.de/klima-findet-stadt

Und hier die Infos zur Auftaktveranstaltung:

 

One Robot Per Child scale

Beim Event Meet and Code bauen wir im MSB mit Kindern einen echten kleinen Roboter, den die teilnehmenden Kinder am Ende auch mitnehmen können, um zu Hause an ihrem Projekt weiterzuarbeiten. Gern können sie darüber hinaus auch im MSB weiter daran basteln und wir unterstützen gern. Das ganze ist natürlich kostenlos.

Die Kinder lernen so spielerisch programmieren und handwerkliches Geschick beim Zusammenbauen der Roboterbausätze. Aufgebaut wird der Open Source Roboter SMARS.

Weitere Infos dazu findest du hier.

Für den Workshop ist eine Anmeldung per Email an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! erforderlich.

 

Am Freitag, dem 28.09, hat der MakerSpace außer der Reihe für Euch von 18-22h geöffnet. Kommt und erschafft großartiges:-)

 

Am kommenden Samstag, den 29.09.2018 findet bei Thalia in Bonn am Markt eine Mini Maker Faire statt.

Hier wird sich auch der MakerSpaceBonn vorstellen.

Wenn ihr oder du durch die Stadt schlendert, dann schaut doch einmal bei

Thalia vorbei und lernt uns kennen.

Falls ihr Fragen habt dann schreibt einfach eine eMail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Hier sind die Infos zum Event:

MakerSpaceBonn:

https://makerspacebonn.de/

Mini Maker Faire

https://harenberg-maker.de/es-wird-zeit-fuer-bonn/

Buchhandlung Thalia Bonn

https://www.thalia.de/shop/home/filialen/showDetails/5090/

Thalia Bonn

Markt 24
53111 Bonn

Wann und Wo

Startzeit:

Samstag,  29.09.2018 9:30 MESZ (Europe/Berlin)

Endet um:

Sa 29.09.2018 20:00 MESZ (Europe/Berlin)

Ort:

Thalia Bonn / Markt 24 / 53111 Bonn

Jan (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)

Neu im MakerSpaceBonn ist die „Night of the…“ Veranstaltung.

Die Erste „Night of the…“ widmet sich dem Thema Nerds und findet am 19.10.18 von 18.00-24:00h statt.

Was wir hier machen? Wir schauen uns zu bestimmten Themen gemeinsam Youtube Videos an und diskutieren dann darüber oder wenn uns danach ist schauen wir einfach weitere.

 

Klingt laaaaaaaaaaaaaaaaaaangweilig echt? Ist es aber nicht, ganz und gar nicht, denn es gibt immer sehr viel zu lachen, staunen, lernen und alle haben riesigen Spaß dabei.

 

Wir haben intern schon einige solcher Veranstaltungen gehabt und gehen nun live damit!

 

Bevor es so richtig los geht, bestellen die die wollen, zum Selbstkostenpreis, etwas zu essen. So könnt ihr auch gleich nach der Arbeit, Schule oder Uni zu uns kommen. !!!!Ich spendiere zum Auftakt Kuchen und Süßigkeiten!!!!

Wenns geht meldet Euch kurz per eMail (siehe unten) bei mir damit ich weiß wie viel Kuchen und Leckereien ich besorgen muss.

Ich verspreche euch, ihr werde sehr viel Spaß haben, einige Aha-Momente und die Zeit vergeht wie im Fluge!

 

Wir fangen mit dem Themenabend „NERDS“ an.

Beim ersten Video geht es um ein Gerät das jede Menge Fehler produziert, dargeboten von einem Vollblut IT’ler mit Beharrlichkeit und Intelligenz der auf lustige Art die Ruhe bewahrt.

Beim zweiten Video geht es um Big Data, humorvoll und erstaunlich, verblüffend aufgearbeitet mit sehr viel Nerd-Witz. Ihr Glaubt man kann nicht viel aus euren Datenspuren im Internet auslesen, wirklich? Lasst euch überraschen was da alles geht!

Ich freue mich auf einen gemütlichen und entspannten Abend.

Bringt genügend Zeit mit, wir freuen uns auf Euch.

Bei Fragen kommt einfach auf mich zu und auch bitte hier anmelden: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Ab Dienstag, dem 02.10.18, öffnet der MakerSpace auch immer Dienstags von 18-22h und lädt zum gepflegten Basteln mit Jan. Einfach vorbeikommen und drauflos basteln;-)