Ein MakerSpace für Bonn – für Alle!

Angefangen hat es mit einem Traum von Salim und Stefan: Bonn braucht eine offene Werkstatt in der sich eine Community von engagierten und interessierten Menschen finden kann, die kreativ und neugierig Neues erschaffen und voneinander inspiriert werden sowie lernen.
Um das Wirklichkeit werden zu lassen, gab es viel zu organisieren. Zunächst mussten Räumlichkeiten gefunden werden – der weitaus schwerste Teil des Vorhabens, wie sich im nachhinein herausstellte. Glücklicherweise unterstützte uns die Telekom mit einer Etage (ca. 240qm) in einem ihrer Technikgebäude. Wir sind dort im alten Wählersaal untergekommen. Danach fand sich schnell ein Kernteam von begeisterten Menschen, das die nächsten Schritte voran trieb. Wir mussten einrichten, Möbel und Sponsoren finden, die ersten Geräte in Betrieb nehmen und vieles mehr. Daneben mussten die rechtlichen Rahmenbedingungen geschaffen werden. Hierzu gründeten wir einen Verein, beantragten und bekamen den Status der Gemeinnützigkeit.

Am 3.3.2018 war es dann endlich so weit, der MakerSpace Bonn hat seine Türen für Euch geöffnet und es waren wahnsinnig viele Leute dort. Ausruhen konnte man sich nun aber bei weitem nicht, denn jetzt ging es erst richtig los! Weitere Sponsoren wurden aufgetan und im ersten Betrieb wurden weiter Möbel auf- und umgebaut. Öffnungszeiten wurden ausgeweitet und das Kernteam wuchs. Die ersten Workshops wurden durchgeführt und wir lernten mit Euch, wie wir den Ablauf unserer Workshops optimieren konnten.

In der Mitgliederversammlung am 21.10.2018 hat Stefan dann den Staffelstab an Peter übergeben um sich neuen Aufgaben zu widmen. Wir, der Verein ist Stefan unheimlich dankbar für seinen leidenschaftlichen Einsatz und sein großartiges Engagement denn ohne ihn würde es den MakerSpace Bonn nicht geben.

Peter und Salim bilden seitdem zusammen das Vorstandsteam. Als leidenschaftlicher Bastler, Biker und Maker gibt Peter sein großes Wissen gerne an die Community weiter. So veranstaltet er normalerweise donnerstags Abends das betreute Basteln, bei dem ihr mit euren Ideen und Problemen einfach vorbeischauen könnt und Unterstützung erhaltet.

Nun geht die Erfolgsgeschichte MakerSpace weiter! Mit Euch, mit Dir!

Wenn Du also Interesse hast, dann komme einfach mal bei uns vorbei und mache dir selber ein Bild oder besuche einen unserer Workshops. Wir haben immer wieder spannende Themenabende mit anschließender Diskussion, auch hier heißen wir dich herzlich willkommen.

Du möchtest uns in erster Linie unterstützen? Dann freuen wir uns auch über Geld- und Sachspenden oder eine Fördermitgliedschaft.

Du kannst natürlich auch einfach zu den Öffnungszeiten vorbeischauen, an eigenen Projekten arbeiten und unsere Infrastruktur nutzen. Und am meisten freuen wir uns, wenn Du bei uns dein Wissen weitergibst, einen Kurs hältst oder einfach andere an deinen Ideen teilhaben lässt.