Open Bike Sensor 1

Open Bike Sensor 2

Am 14.05.2022 fand im MakerSpace ein Workshop des Vereins CorrelAid statt. Eine Gruppe von Radfahrbegeisterten hat im Rahmen der OpenBikeSensor-Initiative mehrere Sensoren zusammengebaut. Diese können zur seitlichen Abstandsmessung im Straßenverkehr genutzt werden. So können Straßen identifiziert werden, in denen Fahrräder regelmäßig mit zu geringem Abstand von Autos überholt werden. Im besten Fall kann so ein schnellerer Ausbau von Radwegen erwirkt werden.

Open Bike Sensor 3

Die fertigen Sensoren sind nun in Bonn und Köln im Einsatz. In folgenden Workshops werden Themen rund um Datensammlung, Speicherung und Auswertung im Vordergrund stehen. Wir bedanken uns sehr herzlich für die freundliche Unterstützung des MakerSpaces!

Open Bike Sensor 4

Open Bike Sensor 5