Banner Neu cassiopeia

Filter

Der nächste Handarbeitstreff findet am 8.05.22. von 11:00 bis 16:00 Uhr statt.

Am 8.05.22 bietet Laura gerne eine Einführung ins Stricken an, für alle die es lernen wollen. Dafür bräuchten wir aber bitte eine kurze "Anmeldung"  unter laura (at) makerspacebonn.de von allen die Interesse haben mit einer kurzen Angabe von eventuell vorhandenen Vorkenntnissen und ob Nadeln zur Verfügung stehen oder ich diese bereit stellen sollte.

Im MakerSpace gilt immer noch die 2G+ mit aktuellem Test. Bitte geht euch also vorher nochmal einen Bürgertest holen (z.B. an der B9 höhe Straßenbahnhaltestelle "Hochkreuz/Deutsches Museum" ist eine Tankstelle mit Testzentrum).

3d scan Kurs

 

!!!!! UPDATE !!!!! 24.05.2022 Leider liegt unser Kursleiter immer noch im Krankenhaus. Sobald er wieder auf den Beinen ist wird ein neuer Termin bekanntgegeben!

Bei Rückfragen hilft gern jan@makerspacebonn.de

 

WAHNSINN was Frank vom MakerSpace Bonn e.V. da für einen GENIALEN Scan Workshop organisiert hat!

Der Workshop ist auf 2 Tage verteilt. Der Kurs ist kostenfrei aber über eine Spende würden wir uns freuen.

Der Termin am 11.05.2022 wird auf einen anderen Tag verlegt!

1.Tag - Grundlagen und LowPoly Modell erstellen 11.05.2022 (19:00 - ca.21:30) ***** ONLINEKURS ******

Im ersten Teil werden die Grundlagen vermittelt:

Es werden die verschiedenen 3D-Scanverfahren verglichen (Laser, Fotogrammetrie, Tiefensensor und Lichtstreifen). Im Anschluss wird über die Software (Fotogrammetrie, Punktewolke, Netzkörper und Reverse Engineering) zur Bearbeitung der Scans gesprochen. Es werden auch die Projekt Open Scan Pi und FabScan Pi vorgestellt.

Im zweiten Teil wird ein Low PolyModell aus einem vorhanden Teil erstellt:

Es werden Fotos mit dem OpenScan erstellt, heruntergeladen und mittels Meshroom in einen Netzkörper umgewandelt. Zum Schluss wird der Netzkörper in Meshmixer bearbeitet und am Ende exportiert. 

https://www.eventbrite.de/e/3d-scan-workshop-1-teil-tickets-331531097437

Den Link zum Onlinekurs wird noch bekantgegeben!

 

Der Termin am 25.05.2022 wird auf einen anderen Tag verlegt!

2. Tag - Reverse Engineering 25.05.2022 (19:00-21:30) ***** ONLINEKURS ******

Im dritten Teil werden die Schritte des Reverse Engineerings an einem Beispielobjekt durchgeführt:

Es werden Fotos mit dem OpenScan erstellt und heruntergeladen. Diese werden in VisualSFM importiert und dort in eine Punktewolke umgewandelt. Die Punktewolke wird in MeshLab importiert, bearbeitet und als Netzkörper exportiert. Am Ende wird der Netzkörper mit GOM-Inspect gemessen und in der CAD-Software Fusion 360 nachmodelliert.

Wir wünschen Euch viel Spaß mit diesem tollen Workshop, der wie immer kostenfrei ist.

To be continued…. Seifenformprojekt mit Tiefensensor

https://www.eventbrite.de/e/3d-scan-workshop-2teil-tickets-331533534727

Den Link zum Onlinekurs wird noch bekanntgegeben

Die 60. Ausgabe der Socialbar Bonn widmet sich dem Thema „Bildung mal anders - Wie Kinder und Jugendliche in Bonn auch lernen“. Sie findet in Präsenz bei der Deutschen Telekom Stiftung  am 04.04.2022 um 18:30 Uhr statt.

  • Johannes Schlarb, Projektleiter „Chancen bilden@Bonn“, Deutsche Telekom Stiftung: „Die Code Week Bonn-Rhein-Sieg“
  • Peter Pröpper, Vorsitzender des Maker Space Bonn e.V.: „Der Maker Space Bonn“
  • Hubert Zelmanski, Leiter des Schulamtes der Stadt Bonn: „Digitalisierungsstrategie der Stadt Bonn im Bereich Bildung“

Anmeldung und Details bei https://www.engagement-global.de