Der Handarbeitstreff im Oktober findet am 3.10.2021 von 11:00 - 16:00 statt. Da der Feiertag auf einen Sonntag fällt und somit kein langes Wochenende entsteht, wollen wir den Treff trotzdem durchführen.

Seit letzter Woche haben wir eine Strickmaschine. Die Vorbesitzerin, wird uns um 12:00 Uhr eine Einführung in die Strickmaschine geben. Alle die sich dafür interessieren sollten also bitte um 12:00 Uhr spätestens hier sein.  Wie immer gilt: wenn bis 13:00 Uhr keiner gekommen ist bzw. sich keiner angemeldet hat, werden wir nicht zwangläufig bis 16:00 Uhr öffnen. Also bitte Bescheid sagen wenn ihr erst nach 13:00 Uhr vorbeikommen wollt, Discord wird konstant gelesen.  Wegen Corona gilt bei uns 2G (Geimpft oder Genesen). Bitte bringt einen entsprechenden Nachweis  mit. Vor Ort wird es für nicht-Mitglieder ein Kontaktformular zum Ausfüllen geben. Dieses wird nach den gesetzlichen Vorschriften wieder vernichtet. Mitglieder brauchen dieses nicht ausfüllen, da wir die Kontaktdaten ja haben. 

cw brs 21 poster web 1440x900px

 

Du wolltest schon immer lernen einen Roboter zu bauen und zu programmieren? Dann bist du bei One Robot per Child genau richtig. Zusammen bauen wir unsere eigenen Robo-1 Lernroboter. Gemeinsam erkunden wir dann die Möglichkeiten, den Roboter zu Programmieren und den Roboter mit eigenen 3d-Teilen zu pimpen.

Wann: 20.10.2021  10:00 - 16:00  und  21.10.2021  10:00 - 16:00

Altersklasse: von 12 bis 16 Jahren

Maximale Teilnehmerzahl: 12

Der Veranstaltungsort ist NICHT barrierefrei

Diese Hardware ist erforderlich: Wenn möglich eigenen Laptop mitbringen, dann könnt ihr zuhause euren Roboter weiter programmieren.

Teilnehmergebühr: keine

Gesprochene Sprachen: Deutsch, Englisch

Corona Infos: Ein Besuch im MakerSpace Bonn ist derzeit nur unter 2G Auflagen möglich. Bitte meldet dich bis zum 01.Oktober 2021 über office@makerspacebonn.de an, dann bekommst du eine Bestätigungsmail

MSB Repair Cafe kumpan electric G1Xk2C87Rb8 unsplash

 

Hast du Lust, in eigener Verantwortung dein kaputtes elektrisches Spielzeug zu reparieren? Ab einem Alter von 8 Jahren zeigen wir Dir zusammen mit einem Elternteil, wie dein Spielzeug funktioniert. Anschließend gehen wir zusammen auf Fehlersuche und finden heraus, wie Du die Fehler selbst beheben kannst. Mitbringen kannst du ferngesteuerte Autos, Drohnen (Klasse max. A1) und alles andere, was nicht zu komplex ist. (Im Zweifel gerne bei noah@makerspacebonn.de nachfragen!) Um den Workshoptag in unserem tollen Vereinsgebäude ausklingen zu lassen, können wir im Anschluss gerne gemeinsam Pizza bestellen. Also worauf wartest Du?

Datum ist der 30.10. 10:00-14:00 und 31.10. 10-14Uhr

Zielgruppen: 8+

Teilnehmerzahl: 10 (Kind + Elternteil zählen als 1)

1 Spielzeug pro Kind

Spezifikationen : Kinderspielzeug - Ferngesteuerte Autos, Drohnen (A1 unter 250g) und alles andere was nicht so komplex zu reparieren ist

Hinweise: In eigener Verantwortung!

Anmeldung unter noah@makerspacebonn.de oder office@makerspacebonn.de

Wir sind gern Für euch da: Tobias & Noah

Wir unterstützen die Uni Bonn am Sonntag, den 19.09.2021 ab 11:00 Uhr bei einem sehr interesanten Projekt. Es ensteht ein Insekten-scanner. cAnt ist eine Open-Source-Plattform für die Erstellung digitaler 3D-Modelle von Insekten und kleinen Objekten. scAnt besteht aus einem Scanner und einer grafischen Benutzeroberfläche (GUI), die die automatische Erzeugung von Bildern aus mehreren Ansichten ermöglicht. Helfende Hände und Köpfe sind gerne willkommen. Hier der Link zu dem Projekt auf Thingiverse

 

Im Makerspace Bonn werden an diesem Samstag, den 11.09.2021 von 10-18 Uhr Sensoren für Fahrräder gebaut. Mit diesen wird gemessen, wo Autofahrer welchen Abstand einhalten.Die Ergebnisse der Messungen mit den verschiedenen Sensoren werden auf eine Karte projiziert. So wird erkennbar,wo Gefahrenstellen existieren - und das kann die Stadt Bonn im Interesse der Radfahrer angehen, um das Radfahren mit mehr Sicherheit attraktiver zu machen. Daher ist die Stadt Bonn an der Mitwirkung der Bürger an einem solchen Projekt interessiert. 
 
Wer Interesse hat kann einfach dazu kommen. Die Sensoren werden auch verliehen, damit möglichst viele unterschiedliche Bereiche/Strecken erfasst werden.

Beim Maker Festival am Freitag, 10. September und Samstag, 11. September 2021 dreht sich alles rund ums Tüfteln, Selbermachen und Kreativsein. Das ganze Festival-Programm gibt es im Livestream auf dem YouTube-Kanal von Make Your School.

project 20190326 141456

Photo by Tim Mossholder on Unsplash

 

Am 15.09.2020 bleibt der MakerSpace Bonn e.V., ausnahmsweise, wegen einer Internen Veranstaltung geschlossen.

Wir haben am Donnerstag den 17.09.2020 wie gewohnt geöffnet und freuen uns auf euren Besuch.

MSB spontan open scale

LANGER DONNERSTAG JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA!

An diesem Donnerstag öffnet der MakerSpace Bonn e.V. schon um 11:00 vormittags und wir sind auf bis abends um 22:00 Uhr.

MakerSpace Bonn Marathontag at it’s Best – GENIAL!

Kommt zahlreich zum basteln, austauschen, lernen, für AHA-Momente und vieles mehr!

ÜBRIGENS: Für den kleinen Hunger kann in der Küche einfach gekocht werden. In der umliegenden Umgebung gibt es mehrere Supermärkte, Tante Emma und Discounter für einen kleinen Einkauf oder Du bringst die Zutaten / Fertig-Pizza einfach mit.

project 20190923 154929 scale

Leider muss der VHS-Termin für den Informationsbesuch im MakerSpace – „Eine Werkstatt für Bonn. Für alle“ – der für den 26.09.2019 geplant war, verschoben werden. Sowohl Peter als auch Salim fallen leider kurzfristig aus. Daher möchten wir allen, die den Besuch über die VHS gebucht haben, folgende Ersatztermine anbieten:

Freitag, 04.10.2019 von 18:30-20:00

Dienstag, 08.10.2019 von 18:30-20:00

Donnerstag, 10.10.2019 von 18:30-20:00

Wir würden uns über eine kurze Rückmeldung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer an info@makerspacebonn.de freuen, an welchem Termin die Teilnahme erfolgen wird.

Falls keiner der Termine passt, kann auch gerne ein individueller Termin per Email vereinbart werden.

Wir möchten uns nochmal bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern entschuldigen und hoffen auf Ihr Verständnis. Vielen Dank. | sd

Conrad Elektronik Bonn scale

Am 21.09.2019 von 11 bis 18 ist der MakerSpace Bonn auf der Conrad-Hausmesse in der Bonner Filiale, in der Karlstraße 33, 53115 Bonn.

Die Themen auf dieser Messe sind:
– 3D Druck
– 3D Design
– SMARS Roboter
– Smarthome
– Innovative Beleuchtungsmethoden mit dem WS2812
– Arduino / ESP
– IoT

Wir zeigen im MakerSpace Gebasteltes und wie und wo man die Bauteile bei Conrad bekommt. Das meiste kann man dann gleich mitnehmen.

Weitere Infos dazu gibt es aktuell auf der Homepage von Conrad Elektronik Filiale Bonn: conrad.de/de/filialen/bonn.html

Im November sind wir auch bei den Conrad Maker Days mit spannenden Themen zum Nachbasteln vertreten. Wir laden alle herzlich ein, bei uns im MakerSpace Bonn weiter zu basteln.