Banner Neu cassiopeia

Filter

Alexander Petersen vom Repaircafé im Haus Müllestumpe bietet am 02.12.2021 um 18:00 im Makerspace Bonn einen Workshop an, der sich mit Grundlegendem beschäftigt (die Nähmaschine richtig benutzen und pflegen/Einstellungen vornehmen/kleine "Macken" beheben und von vorneherein vermeiden). Zur Zeit sind noch 2 Plätze frei sowie 3 weitere für diejenigen, die ihr eigenes Schätzchen mitbringen. Mitbringen ist grundsätzlich für alle sinnvoll und erwünscht! Bitte Anmeldung: für Mitglieder in discord #nähmaschinen-workshop, für Gäste: mit Kontaktdaten bis am 01.12. an nadel (at) email.de  Gäste erhalten innerhalb von 24h eine Bestätigung per E-Mail. Der Makerspace Bonn gewährt den Zutritt mit Nachweis von 2G+!

Am Sonntag, den 05.12. findet der nächste Handarbeitstreff statt. Zusätzlich gibt es am 19.12. einen weiteren Termin unter dem Motto "Weihnachstbasteln". Jeweils vom 11:00 bis 16:00 Uhr. Weitere Einzelheiten folgen bald.

BITTE BEACHTET DIE NEUEN CORONAREGELN 2G+

https://www.makerspacebonn.de/index.php/10-aktuelles/allgemeines/210-17-11-2021-anpassung-der-corona-regeln-beim-besuch-im-makerspace

Die Gesundheit unserer Besucher und Mitarbeiter ist uns sehr wichtig. Deshalb haben wir uns entschlossen, die Corona Hygieneregeln an die aktuelle Situation mit stark steigenden Infektionszahlen anzupassen, um Euch dennoch den Besuch zu ermöglichen:

  • Es gilt 2G+, dh heißt geimpft oder genesen mit tagesaktuellem (vom Tag des Besuchs im Makerspace) Antigen-Schnelltest.
    Es befindet sich in unmittelbarer Nähe (Godesberger-Allee 63) ein Testzentrum zum kostenlosen Bürgertest.
  • Es gilt AHA+L Dies bedeutet Abstand einhalten (mindestens 1,5 Meter), Hygieneregeln beachten (richtiges Husten, Niesen und gründliches Händewaschen) und im Alltag Maske tragen sowie regelmäßiges Lüften. Bei Abstand > 1,5m am Platz darf die Maske abgesetzt werden.
  • Maximal sind 12 Personen im Hauptraum zulässig.
  • Wir erfassen Eure Kontaktdaten

 

Bitte helft mit, die Infektionszahlen durch umsichtiges Verhalten zu senken.

Was ist Minetest?

Minetest ist ein Open-World-Spiel, in dem man viele kreative Dinge aufbauen kann und auch gegeneinander spielen kann. Das Spiel besteht aus Blöcken, die man als Rohstoffe abbauen kann, kombinieren kann und dann als Bausteine für seine eigene Welt benutzen kann. Viele kennen sicher ein ganz ähnliches Spiel namens Minecraft. Minetest ist eigentlich das gleiche wie Minecraft, aber es ist freie Software und kostenlos. Ein großer Vorteil in Minetest ist auch, dass man es frei modden, umprogammieren und verändern kann.

Wer teilnehmen möchte, sollte in der 5. bis 9. Klasse sein und grundlegend Erfahrung im Umgang mit Computern haben (inkl. Tastatur, Installieren ovn Programmen, usw.)

Die erste Session zum Projekt findet am Samstag, dem 13. November 2021, von 14:30 Uhr bis 17:00 Uhr statt. Die Teilnahme ist vor Ort im Makerspace Bonn (mit Getränken und Snacks) oder online per Matrix möglich. Bei Anwesenheit im Makerspace bitte das Hygienekonzept beachten

Weitere Infos finden sich hier

 

Es ist mal wieder soweit.
Am Sonntag den 7.11. findet wieder unser Handarbeitstreff im MakerSpace Bonn e.V. statt. Ab 11:00 Uhr öffnen sich die Türen und ihr seid herzlich willkommen. Wie immer gilt: wer nach 13:00 Uhr erst kommen möchte sollte Laura doch bitte kurz schreiben (nicht Mitglieder auf laura (at) makerspacebonn.de, Mitglieder gerne auch auf Discord) und sich ankündigen.
Natürlich bleibe ich wenn jemand da ist. Ungefähr um 16:00 Uhr ist dann schluss.
Bitte beachtet unser Hygienekonzept.

Ich freue mich auf euer zahlreiches erscheinen und bringt gerne noch Mutter, Schwester, Vater, Bruder, Mann, Kind, Schwiegereltern, Freunde etc. mit...

 

...