Banner Neu cassiopeia

Was ist Minetest?

Minetest ist ein Open-World-Spiel, in dem man viele kreative Dinge aufbauen kann und auch gegeneinander spielen kann. Das Spiel besteht aus Blöcken, die man als Rohstoffe abbauen kann, kombinieren kann und dann als Bausteine für seine eigene Welt benutzen kann. Viele kennen sicher ein ganz ähnliches Spiel namens Minecraft. Minetest ist eigentlich das gleiche wie Minecraft, aber es ist freie Software und kostenlos. Ein großer Vorteil in Minetest ist auch, dass man es frei modden, umprogammieren und verändern kann.

Wer teilnehmen möchte, sollte in der 5. bis 9. Klasse sein und grundlegend Erfahrung im Umgang mit Computern haben (inkl. Tastatur, Installieren ovn Programmen, usw.)

Die erste Session zum Projekt findet am Samstag, dem 13. November 2021, von 14:30 Uhr bis 17:00 Uhr statt. Die Teilnahme ist vor Ort im Makerspace Bonn (mit Getränken und Snacks) oder online per Matrix möglich. Bei Anwesenheit im Makerspace bitte das Hygienekonzept beachten

Weitere Infos finden sich hier