DXdMhvwXUAAXHRo

(Dies war 2018 die Gründertorte)

Puhhhhhhhhhhhhhhh…. Wer hätte das gedacht?

Der MakerSpace Bonn e.V. wird nun 4 Jahre alt!

Am 03.03.2018 hat der MSB zum ersten Mal die Türen geöffnet und - ach - was war damals los!

Eine tolle Feier mit leckerem Kuchen, ganz viel Besuch neugieriger Kinder und auch ein paar erwachsener, die Presse war da und bei vielen leuchteten die Augen vor Freude, Freude und Stolz.

Bis dahin war es aber auch viel Arbeit. Ein Konzept wurde erstellt, es mussten Räumlichkeiten Organisiert werden, Möbel wurden massig geschleppt und aufgebaut werden, Behördengänge wurden getätigt, Sponsoren wurden gesucht, die restliche Einrichtung wurde angeschafft und eingeräumt. Es gab viel organisatorisches mehr und Stück für Stück fügte sich das Puzzle immer weiter zusammen. Ohne Stefan und Salim mit deren Familien, die beiden Initiatoren wäre es nicht möglich gewesen aber auch Idefix, Peter, Christoph, Alexander, Christian und Jan haben dem Verein Leben eingehaucht.

Über die kommenden Jahre hat sich der Verein weiterentwickelt, Möbel wurden umgestellt, noch mehr Möbel wurden herangeschleppt, die Raumaufteilung wurde geändert, erste technische Projekte wurden umgesetzt und eine neue Küche wurde geschaffen. Idefix, Christoph, Ralf, Sebastian, Peter und haben angepackt und die Räumlichkeiten neu geformt.

In dieser Zeit haben Kurse Stattgefunden, wir hatten immer offen für neue Mitglieder und schnell stießen auch Carmen und Laura mit dazu. Laura hat sich viel eingebracht und einige Veranstaltungen organisiert und einen tollen Handarbeitskurs etabliert der bis heute bestand hat.

Projekte mit mehreren Trägern wurden durchgeführt und so kam es dazu das der MakerSpace Bonn auch Arbeitgeber und wir konnten Carmen und Andreas einstellen.

Nicht zu vergessen hat Christoph sich um Kurse gekümmert und sich um die Finanzen des Vereins gekümmert. Christian hat mit seinem Tatendrang viele Bastel- und IT Projekte ins Leben gerufen und vorangetrieben. Peter uns Salim haben Kurse, Kurse, Kurse gegeben und viele Abende im Verein gestaltet. Heribert und Roland haben das IT Team tatkräftig unterstützt und Carmen hat den Staffelstab an Jörg übergeben.

Die Teckids sind zum MakerSpace Bonn dazugestoßen und haben uns unheimlich verjüngt. Deren Gründer Nik bringt viel Wissen und Tatendrang mit. Es ist schön mit den Kids die Räumlichkeiten zu teilen und gemeinsam etwas zu unternehmen.

WOW es ist viel passiert! Darum lasst uns die Gläser heben, denn so Jung kommen wir nicht noch mal zusammen!

Allen Freunden, Helfern, Unterstützen, Mitgliedern, Gestaltern, Makern vom, am, um und mit dem MakerSpace ein herzliches DANKESCHÖN!  Es wurden bestimmt nicht alle aufgezählt darum sagen wir auch Dir DANKE, DANKE, DANKE für Deinen Einsatz im Verein. Last but not least, auch ein Herzliches Dankeschön an alle Unterstützer, Kooperationspartner und befreundete MakerSpaces / FabLabs.

So, und nun PROST MakerSpace Bonn - auf die kommenden Jahre.

Phewhhhhhhhhhhhh.... Who would have thought it?

The MakerSpace Bonn e.V. is now 4 years old!

On 03.03.2018, the MSB opened its doors for the first time and - oh - what was going on then!

A great celebration with delicious cake, quite a lot of visitors of curious children and also a few adults, the press was there and with many the eyes lit up with joy, happiness and pride.

But until then it was also a lot of work. A concept was created, rooms had to be organized, furniture had to be hauled and set up, official business had to be done, sponsors had to be found, the rest of the equipment had to be purchased and set up. There was a lot of organizational work and piece by piece the puzzle was put together. Without Stefan and Salim with their families, the two initiators, it would not have been possible but also Idefix, Peter, Christoph, Alexander, Christian and Jan have breathed life into the association.

Over the next years the association has developed further, furniture was moved, even more furniture was brought in, the room layout was changed, first technical projects were implemented and a new kitchen was created. Idefix, Christoph, Ralf, Sebastian, Peter and have tackled and reshaped the premises.

During this time courses took place, we were always open for new members and soon Carmen and Laura joined us. Laura has contributed a lot and organized some events and established a great handicraft course that has lasted until today.

Projects with several sponsors were carried out and so it came that the MakerSpace Bonn also employers and we could hire Carmen and Andreas.

Not to forget Christoph took care of courses and took care of the finances of the association. Christian, with his drive, has initiated and pushed forward many craft and IT projects. Peter and Salim gave courses, courses, courses and organized many evenings in the association. Heribert and Roland have actively supported the IT team and Carmen has passed the baton to Jörg.

The Teckids have joined MakerSpace Bonn and have rejuvenated us tremendously. Their founder Nik brings a lot of knowledge and drive. It's nice to share the space with the kids and do something together.

WOW a lot has happened! So let's raise our glasses, because we won't get together again so young!

To all the friends, helpers, supporters, members, creators, makers from, at, around and with the MakerSpace, a heartfelt THANK YOU!  We have not listed all of them, so we also say THANK YOU, THANK YOU, THANK YOU for your commitment to the association. Last but not least, also a heartfelt thank you to all supporters, cooperation partners and friendly MakerSpaces / FabLabs.

So, and now PROST MakerSpace Bonn -  to the years to come.