Mit dem „Heimat-Preis" zeichnet die Landesregierung herausragendes Engagement in Kreisen, Städten und Gemeinden aus.

Nachdem wir 2020 von der Stadt Bonn ausgezeichnet wurden, geht in 2021 die Auszeichnung der Landesregierung in der Kategorie "Soziale Heimat" an die "Arbeitsgemeinschaft der Bonner Repaircafés, Makerspaces und offenen Werkstätten für ihre Reperaturcafés.

Wir freuen uns darüber sehr. Die Übergabe erfolgt noch. Diese wurde aufgrund des Hochwassers verschoben.  Dann gibt es dazu auch Bilder.

Wer wurde ausgezeichnet ?

Bei der Arbeitsgemeinschaft handelt es sich um einen Zusammenschluss von insgesamt sechs verschiedenen und unterschiedlich großen Gruppen, quer über das Stadtgebiet verteilt. Dazu gehören etwa das Repair Café in Beuel, die Offene Werkstatt in Graurheindorf und der MakerSpace Bonn in Bad Godesberg.

Was wurde ausgezeichnet ?

Zum Projekt: Wenn sich über praktische Lebenshilfe, wechselseitige Unterstützung und Reparatur von Gebrauchsgegenständen neue Gemeinschaften bilden, ist „Heimat" nicht mehr weit. Darum sind Repair-Cafés, also offene Werkstätten, in denen Menschen sich gegenseitig bei der Instandsetzung defekter Geräte unterstützen, sich aber auch bei Kaffee und Kuchen über Dies & Das austauschen, aktuell im Trend. Neben dem gemeinsamen Reparieren werden auch neue Dinge aus alten Materialien erstellt, zum Beispiel Taschen aus gebrauchter Schutzkleidung oder Möbel aus altem Holz oder - ganz zeitgemäß - Objekte mit einem 3D-Drucker.

Warum wurden wir ausgezeichnet ?

Begründung der Jury: Heimat zu gestalten, heißt nicht zuletzt, neue Ideen zu entwickeln, die die Gemeinschaft stärken im vertrauten Quartier oder Viertel. Dort, wo auch städtebaulich Lebensqualität und Wohlbefinden gesteigert werden sollen. Jedenfalls ist die Chance groß, dass eine neue Form von Heimat-Gefühl entsteht, wo Menschen sich begegnen und gemeinsam aktiv werden - für ein gemeinsames Ziel, für eine gemeinsame Sache, für ein gemeinsames Anliegen. In den Bonner Repair Cafés geschieht genau dies. Darüber hinaus finden in dieser Initiative Menschen mit und ohne Zuwanderungsgeschichte zueinander. Es handelt sich also auch um ein Projekt, in dem sich gegenwärtige und frühere Heimat begegnen. Aus Altem entsteht Neues - dies gilt bei diesem Heimat-Projekt im wort- und übertragenen Sinne, und damit in vorbildlicher Weise.