Am 17.09.2022 findet auf dem Münsterplatz die große Präsenzveranstaltung "Bonn - Rundrum nachhaltig" statt. Die lokalen Akteure einer nachhaltigen Stadt  zeigen dort ihre Intitiativen zur nachhaltigen Stadt. Auch wir sind dabei. Wir werden am gemeinsamen Stand mit den anderen Repaircafes der Stadt reparieren, für Upcycling Werbung machen und unser MakerMobil vorstellen. Voraussetzung um vor-Ort gemeinsam mit den Besucher*innen defekte Gegenstände zu reparieren ist eine Anmeldung per E-Mail an repaircafe (at)  bonnimwandel.de  Ihr findet uns am Stand Nr. 8 in der Nähe der Bühne. Wir freuen uns auf Euren Besuch .

Nachlese:

20220917 Nachhaltigkeitsfestival sAuf dem Münsterplatz in Bonn präsentierten eine Reihe von Initiativen, Vereinen und Geschäften aus Bonn und der Umgebung ihr Engagement zugunsten einer rundum nachhaltigen Lebensführung. Unser eMakerMobil (Lastenanhänger mit eBike) war mal wieder im Einsatz. Dieses Mal um das 3x6m große Riesenzelt  zu befördern und als mobile Werbetafel zur Verfügung zu stehen. Man darf damit nicht nur auf die Plätze der Stadt, sondern da im Gegensatz zu Autos auch stehen bleiben. Schnell war das Zelt aufgebaut und unsere Mitglieder konnten den Besuchern Rede und Antwort stehen, wie ein Makerspace und Nachhaltigkeit zusammengehören. An dem Stand gemeinsam mit den Repaircafes herschte ein reges Treiben und manchen Besuchern wurde geholfen Ihre Geräte zu reparieren, um damit Müll und Neuproduktion im Sinne der Nachhaltigkeit zu vermeiden. Die Unterstützung bei der Reparatur fühte bei manchen Besuchern zur Erkenntnis: " .. das hätte ich mir nicht zugetraut" . Dies ist der Kern unseres Vorgehens: Hilfe zur Selbsthilfe. Der Makerspace stellt dazu gerne im Sinne einer offenen Werkstatt alle seine Werkzeuge, Tools und das umfangreiche Wissen der Mitglieder zur Verfügung. Einfach vorbeikommen,  machen und dabei begreifen, wie die Dinge funktionieren. Anschließend das tolle Gefühle wenn das vorher defekte Schätzchen wieder funktioniert.