3d scan Kurs

 

!!!!! UPDATE !!!!! 24.05.2022 Leider liegt unser Kursleiter immer noch im Krankenhaus. Sobald er wieder auf den Beinen ist wird ein neuer Termin bekanntgegeben!

Bei Rückfragen hilft gern jan@makerspacebonn.de

 

WAHNSINN was Frank vom MakerSpace Bonn e.V. da für einen GENIALEN Scan Workshop organisiert hat!

Der Workshop ist auf 2 Tage verteilt. Der Kurs ist kostenfrei aber über eine Spende würden wir uns freuen.

Der Termin am 11.05.2022 wird auf einen anderen Tag verlegt!

1.Tag - Grundlagen und LowPoly Modell erstellen 11.05.2022 (19:00 - ca.21:30) ***** ONLINEKURS ******

Im ersten Teil werden die Grundlagen vermittelt:

Es werden die verschiedenen 3D-Scanverfahren verglichen (Laser, Fotogrammetrie, Tiefensensor und Lichtstreifen). Im Anschluss wird über die Software (Fotogrammetrie, Punktewolke, Netzkörper und Reverse Engineering) zur Bearbeitung der Scans gesprochen. Es werden auch die Projekt Open Scan Pi und FabScan Pi vorgestellt.

Im zweiten Teil wird ein Low PolyModell aus einem vorhanden Teil erstellt:

Es werden Fotos mit dem OpenScan erstellt, heruntergeladen und mittels Meshroom in einen Netzkörper umgewandelt. Zum Schluss wird der Netzkörper in Meshmixer bearbeitet und am Ende exportiert. 

https://www.eventbrite.de/e/3d-scan-workshop-1-teil-tickets-331531097437

Den Link zum Onlinekurs wird noch bekantgegeben!

 

Der Termin am 25.05.2022 wird auf einen anderen Tag verlegt!

2. Tag - Reverse Engineering 25.05.2022 (19:00-21:30) ***** ONLINEKURS ******

Im dritten Teil werden die Schritte des Reverse Engineerings an einem Beispielobjekt durchgeführt:

Es werden Fotos mit dem OpenScan erstellt und heruntergeladen. Diese werden in VisualSFM importiert und dort in eine Punktewolke umgewandelt. Die Punktewolke wird in MeshLab importiert, bearbeitet und als Netzkörper exportiert. Am Ende wird der Netzkörper mit GOM-Inspect gemessen und in der CAD-Software Fusion 360 nachmodelliert.

Wir wünschen Euch viel Spaß mit diesem tollen Workshop, der wie immer kostenfrei ist.

To be continued…. Seifenformprojekt mit Tiefensensor

https://www.eventbrite.de/e/3d-scan-workshop-2teil-tickets-331533534727

Den Link zum Onlinekurs wird noch bekanntgegeben